Musikalische Leitung

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen!

- Aristoteles ... und Thomas Kohler

Thomas Kohler, geboren im Jahr 1977, wuchs im Bezirk Affoltern auf und absolvierte nach seiner schulischen Grundausbildung eine KV-Lehre bei der Kantonalen Verwaltung.  Als jugendlicher entdeckte er seine Leidenschaft fürs Musizieren und wurde als Trompeter in der Jugendmusik sowie in verschiedenen Dorfvereinen aktiv. Bereits im zarten Alter von 14 Jahren sammelte er als Spielführer in der Jugendmusik erste Erfahrungen als Dirigent.

Die Trompete begleitete Thomas auch bei seiner militärischen Laufbahn. Seinen Dienst in der Rekruten-, Unteroffiziers- und Offiziersschule, wo er schließlich den Rang eines Oberleutnants erreichte, leistete er auf verschiedenen Waffenplätzen,  - darunter Herisau, Aarau und Birmensdorf. Die Ausbildung zum Musikoffizier absolvierte er auf dem Waffenplatz Aarau, wobei er von renommierten Instruktoren wie Robert Grob, Christoph Walter, Philippe Wagner und Patrik Robatel unterrichtet wurde.

Thomas war 11 Jahre Musikdirektor der Korpsmusik der Kantonspolizei Zürich. In eben diesem Korps ist er auch seit über 20 Jahren hauptberuflich als Polizist tätig. Nach weiteren 10 Jahren als Dirigent bei der Musikgesellschaft in Hermetschwil-Staffeln, wo Thomas mit seiner Familie noch heute lebt, übernahm er am 1. Januar 2024 die musikalische Leitung des Spiels der Kantonspolizei Aargau.